Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

25.02.2010 - "Brennen und Löschen"

Am Donnerstag dem 25.2.2010 fand von 18:30 Uhr – 20:00 Uhr ein Experimente-Abend unter dem Motto "Brennen und Löschen" im alten Schulgebäude Kaichen statt. Verschiedene Experimente wurden von Kreisausbilder Robert Winkler (Kfv) vorgeführt. Bevor es aber los ging, mussten alle versprechen, dass sie kein Experiment zu Hause nachmachen würden. Verwendet wurden zum größten Teil Haushaltsmaterialien /-chemikalien, um zu zeigen, welche Wirkung ein falscher Umgang mit diesen Mitteln verursacht. Aber es wurde nicht nur experimentiert, sondern auch besprochen warum etwas passiert und wie man sich dann in einer solchen Situation verhält.


Zur Freude des Publikums gab es sehr viele Experimente bei denen es rauchte, Feuer entstand und knallte. Ein Highlight war ein mit einem Gasgemisch befüllter Luftballon, der angezündet wurde und eine starke Druckwelle erzeugte, gefolgt von einem lauten Knall, den man durch das ganze Schulgebäude hören konnte. Desweiteren wurde der Umgang mit der Löschdecke geübt. Bei diesem Versuch entzündete Kreisausbilder Winkler seinen Lederhandschuh und die Teilnehmer durften diesen mit einer Löschdecke löschen. Allen Teilnehmern hatte dieser Experimente-Abend gefallen und sehr viel Spaß gemacht. Auch Winkler war zufrieden mit seinem Publikum und seinen Experimenten, die natürlich auch alle funktionierten.

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: Jörn Erlenmaier, Tim Ludwig

Freitag, 26. April 2024