Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

12.08. - 18.08.2006 - Zeltlager in Bönstadt

Wie im vergangenen Jahr 2005 zelteten die Jugendfeuerwehr Kaichen, Bönstadt und die Jugendfeuerwehr Stein miteinander. Diesesmal nicht in der Heimat der Steiner an der Ostsee, sondern am Bönstädter Gerätehaus.

Am Samstagmorgen den 12.08.2007 trafen sich die Kaicher Jugendfeuerwehrmitglieder in deren Gerätehaus mit den ganzen benötigten Dingen, wie z.B.: Schlafsack, Anziehsachen, Essen und andere zum Zelten nötige Dinge. Dann furhen wir mit unserem Jugendwart, Erland Frech, nach Bönstadt und versuchten dort nun unser Zelt aufzubauen. Dies klappte aber nicht, da wir noch nie ein solches Zelt aufgebaut hatten. Es machte aber nichts, denn die Steiner Kameraden kamen uns schnell zur Hilfe und bauten so mit uns unser Zelt auf. Jetzt wussten wir, wie es funktioniert und halfen daraufhin beim Aufbau ihrer Zelte.

Wir haben viel unternommen. Einmal sind wir nach Frankfurt gefahren, um uns dort die Commerzbank-Arena anzugucken und etwas Hintergrundwissen über diese zu erfahren. Wir schauten uns die Mannschaftskabinen, die Logenplätze, die Presseräume und andere Gebiete der Arena an.

Wir besichtigten nicht nur die Arena, sondern auch den Maintower. Als wir eintraten, mussten wir durch strenge Sicherheitskontrollen, um dann mit dem Fahrstuhl bis auf die Plattform des Wolkenkratzers zu gelangen. Dann waren noch einige Stufen zu meistern und nun war es endlich geschafft. Es war zwar etwas bewölkt, aber es reichte dennoch, um in der Ferne etwas zu erkennen.

Später verlisen wir den Maintower und besichtigten noch ein wenig die Stadt Frankfurt. Dabei entdeckten wir zufällig, wie am Mainufer ein neuer Film gedreht wurde. Es handelte sich dabei um "Ein Fall für Zwei". Wo dieser Film gedreht wird ist auch die Hauptperson "Claus Theo Gärtner" nicht weit entfernt. Wir hatten Recht und durch Zufall sahen wir ihn.

Nach dem Besichtigen der Gegend fuhren wir wieder nach Bönstadt zurück und mussten dort erstmal was essen. Am abend legten wir uns, aus voller Erschöpfung, schlafen und der nächste Tag konnte kommen.

Am darauffolgenden Tag sind wir gemeinsam auf die Ronneburg gefahren, um uns die Zeit des Mittelalters näher zubringen. Wir schauten uns den tiefen Brunnen an und sind auch auf den höchsten Turm der Burg gelaufen. Von ihm aus hatten wir eine prima Aussicht auf die Umgebung. Wir gingen in die Waffenkammer und schauten uns auch selbstverständlich die Folterinstrumente an.

Eine Nachtwanderung durfte natürlich auch nicht fehlen und so liefen wir am Abend von Bönstadt in den Hessenwald. An einer Hütte gab es nun Essen und Trinken und ein warmes Lagerfeuer.


An zwei Tagen fuhren wir ins Schwimmbad. Einmal nach Bad Homburg ins Seedammbad und ein anderesmal nach Bad Nauheim ins Usawellenbad.


An einem anderen Tag sind wir auf die Wasserkuppe gefahren und sind dort mit der Sommerrodelbahn gerodelt. Jeder ist drei- bis viermal gerodelt und hatte jedemenge Spaß.

Zum Niederwalddenkmal sind wir mit dem Reisebus, der zuvor gebucht wurde, gefahren. wir waren lange unterwegs bis wir ankamen. Als wir aber dann am Ziel waren, erwartete uns ein richtig warmes Wetter. Das große Denkmal war sehr eindrucksvoll. Wir schauten uns die Gegend an und merkten, dass in dieser Region sehr viel Weinanbau betrieben wird. Dann gingen wir durch die Weinberge in Richtung Asbach-Uralt Fabrik und holten uns jetzt noch ein Eis. Auf der Heimfahrt nach Bönstadt waren nun einige müde durch die Anstrengungen des Laufens.


Auf unserem Zeltplatz haben wir ein Vollyballfeld aufgebaut, um dort spielen zu können. Wir bildeten kleine fünfer Gruppen und spielten. Aber es wurde auch Fußball gespielt.
Das Essen war gut und Getränke gab es in Massen.

Wir hatten alle eine schöne Woche miteinander gehabt. Im Jahr 2008 wird wahrscheinlich in Stein an der Ostsee wieder gezeltet. Es freuen sich schon alle darauf.


Text: Florian Erlenmaier
Bilder: FF Bönstadt und FF Stein

Freitag, 26. April 2024