Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

19.10 - 21.10.2007 - Aktivenausflug nach Arnschwang / Bayrischer Wald vom 19-21.10.2007

Dieses Jahr führte uns der Aktivenausflug nach Arnschwang im Bayrischen Wald. Das Landhotel Landhotel Brunner Hof wurde von unserem Kameraden Ortwin Jäger im Vorfeld ausgiebig getestet und für gut befunden. Also stand dem Ausflug nichts entgegen. Fast pünktlich starteten wir am Freitag den 19.10.2007 um 9.10 Uhr Richtung Hanau um auf der A45 bis zum Seligenstädter Dreieck und dann auf der A3 Richtung Nürnberg zu fahren. Hinter Würzburg steuerten wir fast schon traditionell einen Autohof mit Bonnys Restaurant an. Hier nahmen wir ein ordentliches Amerikanisches Frühstück ein. Frisch gestärkt nahmen wir den Rest der Reise in Angriff. Über Nürnberg, Amberg,Schwandorf und Cham fuhren wir nach Arnschwang. Trotz Regenwetters kamen wir dann um 16 Uhr in Arnschwang an und bezogen unsere Zimmer. Alsbald hatten wir uns in der gemütlichen Gaststube versammelt und vetrieben uns die Zeit mit Anekdoten und viel Gelächter.

Nach dem Abendessen wurde noch ein Gästeschiessen veranstaltet. Geschossen wurde mit einem Luftgewehr auf 10m auf eine Zielscheibe. Die Auswertung und Ehrung sollte dann am Samstag Abend stattfinden. Nach dem Schhiessen ließen wir den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen. Am Samstag Morgen brachen wir nach einem ausgiebigen Frühstück auf nach Bad Kötzting. Ziel war die Bärwurzerei Drexler. Dort angekommen führte man uns in einen Raum mit Sitzbänken und es wurde ein Film über die Herstellung des Bärwurzes gezeigt. Es ist nicht genau überliefert weshalb Mathias J. einschlief. Entweder war der Film zu langweilig, oder die Nacht zuvor zu anstrengend! Doch ein aufmerksamer Kamerad weckte ihn und so zog er dann mit in die Probierstube ein, dort wartete das gesamte Sortiment, immerhin über 70 verschiedene Schnapsspezialitäten um verkostet zu werden. Natürlich konnte man nicht alles probieren, aber so manche Plastitüte wurde dann mitgenommen. Leider konnte wegen Schneefall auf dem großen Arber nicht das geplante Programm durchgezogen werden. Sowohl die Sommerrodelbahn, als auch ein Besuch auf dem Gipfel fielen dem Wetter zum Opfer. Bevor wir wieder zurück nach Arnschwang fuhren besuchten wir noch eine Glasbläserei. In Arnschwang angekommen hatten wir noch genug Zeit, um uns für den Bayrischen Abend im Hotel vorzubereiten. Der Wirt hatte im Stadl ein Bayrisches Buffet aufgefahren. Das ganze wurde mit Zithermusik untermalt. Im Anschluß an das Essen wurde von dem Wirt die Siegerehrung von dem Gästeschiessen durchgeführt. Den Vogel, oder besser gesagt die Zielscheibe abgeschossen hatte Manuel Strauch, Thomas Denzer rundete mit dem 3 Platz das Gute Abschneiden der Feuerwehr ab. Mit 2 Plätzen auf dem Stockerl war natürlich wieder ein Grund zum Feiern gefunden, was dann auch ausgiebig gemacht wurde.

Am Sonntag Morgen frühstückten wir wieder fürstlich. Danach checkten wir im Brunner-Hof aus und wurden von dem Wirt freundlich verabschiedet. Am Vortag hatte er bereits Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr Arnschwang hergestellt, die wir dann besuchten. Das neu gebaute Feuerwehrhaus weckte so manche Begehrlichkeit. Wir wurden durch das Gerätehaus geführt und hatten dann noch Gelegenheit uns mit den Kameraden aus Arnschwang zu unterhalten. Die Zeit drängte dann zum Aufbruch. Kurt Schmidberger bekam noch Gastgeschenke mit und lud die Kameraden zu einem Gegenbesuch ein, wenn diese einmal bei uns in der Nähe sind. Für ein Pfeffersteak fahr ich meilenweit. Unter diesem Motto machten wir auf dem Heimweg noch einen groooßen Bogen und besuchten die Gaststätte Martinsklause in Emsing im Altmühltal. Nachdem wir dort unser verspätetes Mittagessen eingenommen hatten, machten wir uns dann wirklich auf den Heimweg. Auf diesem hatten wir dann mit dem obligatorischen Stau um Würzburg zu kämpfen. Gegen 19.30 Uhr waren wir dann wieder in Kaichen angelangt.

An dieser Stelle sei noch einmal Jürgen Rühle für die Bereitstellung seines VW Busses gedankt. Ein weiterer Dank gilt Carsten Ebert der diesen fuhr, ebenso wie Roman Reichhold, der den VW Bus der Freiwilligen Feuerwehr Kaichen chauffierte.

Freitag, 26. April 2024