Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

18.09 - 20.09.2015 - Aktivenausflug in die Rhön

Diesmal ging der Aktivenausflug, der alle zwei Jahre stattfindet, zum Gasthof Sieberzmühle in der Rhön. Nach Abfahrt der beiden Busse am Freitagnachmittag und -abend ließ man den Tag gemütlich nach dem Abendessen bei einer Kegelrunde im Gasthof ausklingen.

 

 

Am nächsten Morgen, der etwas verregnet und klamm war, wanderte man nach Hainzell, um dort die vollfunktionsfähige Stegmühle von Anno 1502 zu besichtigen. Nach einer kurzen Begrüßung und Erklärung der Prozesse innerhalb der Mühle ging es los mit der Führung. Angefangen vom Sumpf der Getreideannahmestelle über Elevatoren bis zu den jeweiligen Sieben und Mahlkörpern. Die tägliche Mahlleistung lag bei etwa einer Tonne Mehl und die Elevatoren bewegten stündlich knapp 10.000 Kilogramm. Nach Beendigung der geführten Besichtigung gab es noch eine deftige Brotmahlzeit mit diversen Wurst- und Käseplatten.

Nach dem Heimweg in die Herberge ging es gemütlich zum Abendessen über. Daraufhin ging es zu später Stunde raus in die kalte und verregnete Nacht und man machte sich auf die Spuren des Posträubers Krack. Nach gut zwei Stunden mit Krack und Elfriede stand man im Wald vor der Räuberhütte am wärmenden Lagerfeuer.

Die Heimfahrt wurde dann, nachdem alle Zimmer fertig waren, sonntagmorgens gegen ca. 11:00 Uhr angetreten mit einem kurzen Abstecher bei den Feuerwehrkameraden in Ilbenstadt, da diese dort ihr Gauditurnier hatten.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es ein schöner Ausflug mit einigen Höhen und Tiefen war :-P

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Freitag, 26. April 2024