Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

16.04.2015 - Kita-Kinder verlassen Feuerwehrgerätehaus – Jetzt geht’s zurück in die »Waldarche«

Niddatal-Kaichen (udo). Das Gastspiel des Kindergartens im neuen Feuerwehrgerätehaus wird in Kürze beendet sein. Voraussichtlich noch in dieser Woche werden die 32 Kinder wieder ins frisch sanierte und erweiterte Gebäude der Kita »Waldarche« am Sportplatz ziehen können. Seit dem 8. September 2014 hatten die zwei Kindergruppen drei Räume und den Flur des erst kürzlich erbauten Gerätehauses genutzt. Feuerwehrchef Kurt Schmidberger stellte von Anfang an fest, dass dies den Kindern großes Vergnügen bereitet. »Ein Junge erwartete damals sogar ernsthaft, als Hilfskraft bei Einsätzen mitfahren zu dürfen«, erzählt der Feuerwehrchef. Auch Schmidberger hatte seinen Spaß an der kindlichen Übernahme: »Im letzten halben Jahr war hier richtig viel los.« Die bemalten Fenster sowie die Bobbycars zeigen Besuchern sofort, dass die Kinder im Gerätehaus das Kommando übernommen hatten. Der eigens angelegte Minispielplatz soll bleiben, damit ihn Anwohner und Spaziergänger besuchen können.


Die Kinder benutzten ein halbes Jahr lang Schulungs- und Besprechungsraum; der Jugendraum wurde zum Schlafraum umfunktioniert. Für die Feuerwehr waren deshalb Unterrichte im Winterhalbjahr nicht möglich. Das Versäumte soll jetzt schnell nachgeholt werden, versprach Schmidberger. Nun Betreuung für Einjährige Kita-Leiterin Nicole Haas dankte für die freundliche Aufnahme und wies darauf hin, dass sich die Einschränkungen in Grenzen gehalten hatten. So fehlte natürlich der Garten, und es konnten längst nicht alle Spielsachen von der »Waldarche« in die Hochstraße mitgenommen werden. »Aber die Kinder freuten sich sehr, hier zu sein.« Und die großen Feuerwehrautos, an denen es viel zu entdecken gab, waren natürlich eine Attraktion. Die für knapp 300.000 Euro sanierte und erweiterte »Waldarche« wird über neue sanitäre Einrichtungen verfügen. Es wurden eine zusätzliche Dusche und ein weiteres Bad sowie ein »richtiger« Wickeltisch installiert. Neu ist auch der Mehrzweckraum, in dem unter anderem getobt werden darf. Der Eingangsbereich wurde freundlicher gestaltet, es wird mehr Platz für Fahrräder vorhanden sein. In Zukunft können auch Einjährige aufgenommen werden. Die Gruppen sollen anders aufgebaut werden. Ein Tag der offenen Tür ist in der Planung, der genaue Termin steht noch nicht fest.


Text: Wetterauer Zeitung vom 16.04.2015

Freitag, 26. April 2024