Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

15.08.2014 - Schachtrettung mit Leiterbock

Das heutige Ziel des Übungsabends war es eine verletzte oder bewusstlose Person aus einem Schacht zu retten. Nach erreichen der Einsatzstelle wurde diese umegehend mit Blaulicht und Warnblinkern, sowie Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten abgesichert. Nach Entnehmen der vierteiligen Steckleiter und diverser Leinen konnte der Leiterbock, nach öffnen des Schachtdeckels, gestellt werden. Durch verschiedene Fixpunkte wurde der Leiterbock gegen Umfallen gesichert und die Rettungsaktion konnte beginnen. Ein Feuerwehrkamerad wurde mit dessem Feuerwehrhaltegurt von den anderen Kameraden in den Schacht abgelassen. Im Schacht bekam dann die Übungspuppe den Rettungsknoten umgelegt und wurde dann senkrecht nach Oben gezogen und auf der bereitgerstellen Rettungstrage versorgt.


Nach der Übung wurden noch verschiedene Möglichkeiten angesprochen, wie man eine verunfallte Person aus solch einer Lage retten kann. Dabei ist immer darauf zu achten, ob es sich um eine patientenschonende Rettung handelt oder um eine schnelle Crashrettung. Diese Entscheidung liegt dann beim Rettungsdienst bzw. beim Einheitsführer.

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Samstag, 27. April 2024