Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

02.04.2014 - Wenn Papier im Backofen brennt, soll die Klappe geschlossen werden

Niddatal-Kaichen (udo). Die Landfrauen waren bei der Feuerwehr zu Gast. Zahlreiche Mitglieder des Landfrauenvereins zogen mit interessierten Nichtmitglieder am Mittwochabend zum neuen Feuerwehrgerätehaus, um sich dort über die Möglichkeiten des Brandschutzes ins Bild zu setzen. Anschließend durften sie draußen selber löschen.

Als Referenten waren Wehrführer Kurt Schmidberger und Ehrenbrandinspektor Hermann Reiter gewonnen worden. Ein schrilles Rauchmelderpiepsen eröffnete den Vortrag. Referent Reiter erfuhr auf Anfrage, dass die meisten Landfrauen bereits Rauchmelder installiert haben. Er erklärte die Funktionsweise des Geräts.

Allen Anwesenden leuchtete ein, dass der Rauchmelder an der Zimmerdecke und mindestens 50 Zentimeter von der Wand entfernt anzubringen ist. Man kann mehrere Rauchmelder miteinander "korrespondieren" lassen: dann lärmen alle Geräte gemeinsam los, sobald eines davon loslegt.

Es ist darauf zu achten, dass die Batterie nicht nur ein Jahr, sondern gegen zehn Jahre haltbar ist. Wegen der Staubentwicklung durch Wärme sollte das Gerät nicht über einem Heizkörper oder einem Fernsehgerät installiert werden. Für die Küche und die Garage gibt es Hitzemelder, für Heizungsräume CO-Warner.

Anschließend führten die beiden Referenten verschiedene Feuerlöschertypen vor und erklärten, Feuerlöscher seien grundsätzlich nur für das Bekämpfen von Entstehungsbränden geeignet. Diskutiert wurde, ob es günstiger ist, den alten Feuerlöscher zu warten oder aber einen neuen zu kaufen.

Nützliche Hinweise folgten. Feuerlöscher dürfen nicht verhängt werden, so wie man Rauchmelder nicht anmalen sollte, auch wenn sie dann schöner aussehen. Wenn es im Zimmer brennt, soll die Tür geschlossen und nach Möglichkeit abgedichtet werden, damit nicht neuer Sauerstoff eindringt.

Brennendes Fett soll mit dem Topfdeckel von der Luftzufuhr abgeschnitten werden. Eine Decke kann eingesetzt werden, wenn eine Person oder eine Flüssigkeit brennt. Die Decke eignet sich nicht, wenn sich Glut bildet und große Hitze entsteht. Waschmaschinen und Trockner sollten grundsätzlich nur betrieben werden, solange man zuhause ist.

Als die Löschübungen im Freien absolviert waren, beantworteten die Referenten Fragen. Gewarnt wurde vor dem Heizen mit zu dicken Holzscheiten. Diese würden nicht vollständig verbrennen und im Kamin könne sich gefährlicher Glanzruß bilden. Wenn Papier im Backofen brennt, soll schnell die Klappe geschlossen werden.

 

Text und Bilder: Udo Dickenberger vom 08.04.2014

Samstag, 27. April 2024