Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

16.11.2013 – Besuch des Feuerwehr & Rettungs Training Centers (FRTC)

Das neue Feuerwehr & Rettungs Training Center (FRTC) wurde am Samstagmorgen von einer Abordnung der Einsatzabteilung Kaichen in Frankfurt am Main besucht.

Mit einer Führung durch die ca. 25Mio. € teure Anlage wurden verschiedenen Bereiche erklärt. In einer großen Halle wurde ein Abschnitt einer Stadt nachgebaut, welcher komplett funktionsfähig war. Hier konnten verschiedene Dachschrägentypen simuliert, der Brand von Lagerhallen dargestellt  und Schachtrettungen geprobt werden. Auch Verkehrsunfälle sowie Arbeiten am und im Gleisbereich können hier geübt werden.

Im Außenbreich befindet sich ein Nachbau eines U-Bahn Bahnhofs in dem eine U-Bahn steht zum Üben eines Eingleisungsvorgangs bzw. zum Retten von verunfallten Personen aus Zügen.

Nachdem man auf dem Dach des Bahnhofs war, sah man noch einen Baukran, der der Höhenrettung als Übungsobjekt zur Verfügung steht.

Eine Vorrichtung zum Schneiden von unter Spannung stehenden Bäumen gibt es auch.

An einer Böschung kann das Sichern von verunfallten PKW´s geübt werden, sowie der richtige Transport von Einsatzmaterialen zur Einsatzstelle über unwegsammes Gelände.

Die Atemschutzstrecke sowie der dazugehörige Kontrollstand wurden besichtigt.

In der hauseigenen Fahrsimulationsanlage können die Einsatzkräft bei verschiedenen Stresssituationen den sicheren Umgang mit dem Fahrzeug zur Einsatzstelle üben und müssen auf abbiegende Fahrzeuge sowie auf Fußgänger achten. Dabei werden diverse Wettereigenschaften simuliert.

Für den Rettungsdienst gibt es eine Nachbildung eines Rettungswagens in dem die Einsatzfahrt mit Patienten dargestellt werden kann und dabei des Behandeln von Verletzungen geprobt wird.

In der Fahrzeughalle besichtigte man noch ein HLF 20/16.

Nach einer kurzen Autofahrt zur Feuerwache 4 wurde der Standort erläutert und mit der Drehleiter ging es ca. 30m aufwärts über die Dächer von Frankfurt.

Den Tag lies man dann bei Speis und Trank in einem gemütlichen Lokal ausklingen.

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Freitag, 26. April 2024