Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

21.06.2012 - Atemschutzgeräteträger im Fire Dragon in Bad Nauheim

Am heutigen Tag stand für die beiden Atemschutzgeräteträger Florian Erlenmaier und Björn Möller der Durchgang durch den Fire Dragen in Bad Nauheim auf der Tagesordnung.


 

Gegen kurz nach 16:00 Uhr rüsteten sich beide Träger mit Pressluftatmer aus und wurden dann kurz vor Betreten der Brandsimulationsanlage durch Ralf Heck unterwiesen.


 

 

 

Nun bestiegen beide Atemschutzgeräteträger die Leiter, um über eine Tür, welche oberhalb der Anlage liegt, eintreten zu können. Die Lungenautomaten wurden angeschlossen und dann hieß es "1. Rohr Wasser marsch!".


 

Mit dem Hohlstrahlrohr ausgerüstet bewegten sich beide in geduckter Haltung durch die Tür und dann rückwärts die Treppe hinunter. Dort angekommen, rückte der Trupp weiter langsam nach vorne an den Brandherd heran. Hier sah man gleich, dass das dortige Sofa in Flammen stand. Nach einer kurzen Lagemeldung versuchte man dann die Flammen zu löschen, wobei man immer wieder gucken musste, dass der eigene Fluchtweg bzw. Rettungsweg nicht in Flammen stand.


 

Nach einem Flash-Over und dem abgelöschten Sofa begann man in einem weiteren Zimmer ein anderes Feuer zu löschen. Als dieses dann auch gelöscht war, hieß es über Funk "Übung beendet!". Man trat nun den Rückweg an und ausserhalb der Anlage meldete der Trupp "1. Rohr Wasser halt!".

Nun entledigten sich beide Atemschutzgeräteträger ihrer Ausrüstung und tranken sehr viel, da die ca. 500°C in der Anlage und die Arbeit sehr durstig machten.

Nun wurden mit Ausbilder Ralf Heck noch einige Dinge der Übung besprochen und man bekam auch noch Anregungen und Verbesserungsvorschläge für den Ernstfall.

Dieser Tag war mit Sicherheit für beide Atemschutzgeräteträger eine sehr interessante Erfahrung und man freut sich wirklich auf den nächsten Durchgang in einer solchen Brandsimulationsanlage.

 

Text: Florian Erlenmaier
Bilder: Kurt Schmidberger

Freitag, 26. April 2024