Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

27.09 - 29.09.2013 - Aktivenausflug an den Edersee

Der diesjährige Aktivenausflug der Einsatzabteilung führte die Kameraden in das nordhessische Edertal Afoldern. Mit insgesamt drei Mannschaftsbussen startete man am Freitag um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr in Kaichen. Nach einer gemütlichen Fahrt kamen die ersten beiden Busse gegen 18:15 Uhr am Ziel an. Die Zimmer wurden bezogen und das Abendessen folgte um 19:00 Uhr. Die Nachzügler, die um 18:00 Uhr in Kaichen starteten, trafen gegen 21:00 Uhr ein und somit waren alle teilnehmenden Aktiven komplett. Im großen gemütlichen Raum "Zur Tenne" ließ man den Abend ausklingen.

Ab 08:00 Uhr des darauffolgenden Samstags gab es ein Frühstücksbuffet. Nach einer ordentlichen Mahlzeit besichtigte man die E.ON Wasserkraft GmbH in Hemfurth. Hier wurde die Geschichte der Wasserkraft mittels eines kurzen Films dargestellt  Es folgte eine Begehung der großen Turbinen-Generatoren mit einer jeweiligen Scheinleistung von 40.000 kVA. Über eine Schrägseilbahn ging es ca. 11 min bergauf und dabei überwindete man knapp 300 Höhenmeter zu den obenliegenden Wasserbecken im Wildtierpark Hemfurth. Bei großen Leistungsansprüchen an das Wasserkraftwerk können die Wassermengen, die von den Wasserbecken in das Tal durch riesige Wasserrohre fließen, das Werk mit zusätzlicher Energie versorgen. Nach einer Erfrischung ging es wieder talabwärts zu den Bussen und es folgte erstmal eine Stärkung beim Italiener.

 

 

Um 14:00 Uhr besuchte man eine ca. 30 minütige Führung an der Hemfurther-Edersee Sperrmauer. Hier wurde die Auswahl des Standortes erklärt sowie die Bauzeit und der Angriff mit sogenannten Rotationsbomben im 2. Weltkrieg auf die Mauer. Bevor es dann zur Ederseeschiffrundfahrt ging, legte man einen kurzen Stopp zum Eisessenein.

Um 15:30 Uhr betrat man das Schiff für eine etwa zwei Stunden lange Schifffahrt auf dem Stausee. Von hier aus sah man die Burg Waldeck, sowie kleinere Segelboote, die auf dem See ihre Runden drehten. Nach ca. 120 Minuten legte man wieder am Ufer an und ging von Bord.

 

 

Gegen 18:00 Uhr waren alle wieder in den Unterkünften und einige besichtigten bei Sonnenuntergang den langen Deich sowie die Schwäne auf dem See hinter einem Camping-Platz.

Nach einem gemütlichen und sehr reichhaltigen Grillen gegen 19:00 Uhr machte man es sich wieder gemütlich im Raum "Zur Tenne". Gegen ca. 24:00 Uhr gingen dann auch die Letzten in ihre Betten.

Am Sonntagmorgen packte man so langsam wieder die Koffer und traf sich gemeinsam um 08:00 Uhr zum Frühstück.

Zum Schluss besuchte man noch um 10:00 Uhr das Sperrmauer Museum, das auch nochmal die Geschichte der Mauer im 2. Weltkrieg darlegte und mittels Film wurden den Besuchern die Zeitzeugenberichte dargelegt.

Um 13:30 Uhr fand man im im Gasthaus "Badenburg Ritterkeller" an der Lahn ein für ein leckeres Mittagessen.

Nach einem kalten Eis in Altensatdt kam man gegen 17:00 Uhr wieder in Kaichen im Gerätehaus an.

Zusammengefasst kann man sagen, das es ein schöner und warmer 3-Tage Ausflug war mit vielen Sehenswürdigkeiten und Einblicken, die man sonst nicht zu Auge bekommt.

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier


Freitag, 26. April 2024