Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

17.05.2014 - Teilnahme an der hessischen Leistungsübung

Am Samstag, den 17.05.2014 trafen sich morgens um 07:00 Uhr Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Kaichen, Ilbenstadt, Bönstadt und Assenheim, um an der hessischen Leistungsübung als Gruppe „FF Niddatal“ teilzunehmen.

Der Austragungsort war Dorn-Assenheim. Nach der Ankunft, einem kleinen Frühstück und einer offiziellen Ansprache, bei der die Startaufstellung verkündet wurde (Gruppe Niddatal: Startnummer 12), ging es schon direkt los mit dem theoretischen Teil, bei dem ein Fragebogen zu absolvieren war. Nachdem der Test geschrieben war, hieß es warten, da jeweils nur 2 Gruppen bzw. Staffeln gleichzeitig den praktischen Teil absolvieren konnten. Doch das Wetter war hervorragend und bei angenhmen 23°C ging die Wartezeit dann auch schnell vorbei. Die Gruppe Niddatal konnte, als sie an der Reihe war, eine auch eine sehr gute Leistung abliefern.

innenangriff

Im Anschluss daran folgte die Mittagspause und das warten auf die Siegerehrung. Als alle Gruppen fertig waren, begann gegen ca. 15:30 Uhr die Siegerehrung. Leider erreichte die Gruppe Niddatal nur Platz 16 von 20, doch mit 87% der Maximalpunkte wurde eine sehr gute Leistung gezeigt. Es hätte nicht viel gefehlt, um noch besser abzuschneiden, da die meisten Mannschaften bei ihrer erreichten Punktzahl sehr eng beieinander lagen. Aus diesem Grund wurde von der Gruppe der Entschluss gefasst, nächstes Jahr vielleicht wieder teilzunehmen, um dann noch etwas besser abzuschneiden.

siegerehrung

Abschließend kann man sagen, dass die Übung für alle teilnehmenden Mannschaftenn ein überaus großer Erfolg war, da keine Mannschaft durchgefallen ist und alle Mannschaften auf einem hohen Niveau konkurrierten, denn in der Gesamtgruppenwertung erreichten alle Mannschaften Silber und Gold. Keine Mannschaft musste sich mit Bronze zufrieden geben. Dies beweist wieder einmal, dass die wetterauer Feuerwehren auf einem sehr hohen Niveau liegen und so der Bevölkerung kompetente Hilfe im Notfall garantieren.

Die Truppmann-II Abnahme bestanden alle Teilnehmer der Leistungsübung, die diese benötigten. In Niddatal waren das Matthias Jung, Jasmin Ulrich, Markus Macker, Johnny Groß, Jörn Erlenmaier, Fabian Vasara und Marc Becher.

Ebenso bestanden alle drei Bronze-Anwärter der Gruppe Niddatal die Bronze Prüfung. Dies waren Daniel Kratzer, Christian Behnken und Jörn Erlenmaier.

gruppe

Aufstellung der niddataler Gruppe:

Gruppenführer: Daniel Kratzer

Maschinist: Matthias Jung

Melder: Jasmin Ulrich

Angriffstruppführer/-mann: Christian Behnken/ Markus Macker

Wassertruppführer/-mann: Johnny Groß/ Jörn Erlenmaier

Schlauchtruppführer/-mann: Fabian Vasara/ Marc Becher

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: Anette Herbert und Tobias Jung

Freitag, 26. April 2024