Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

06.07.2013 - Steckleiter und Knoten

Unter dem Stichwort "Steckleiter und Knoten" fand die heutige Übung in Bönstadt am Bürgerhaus statt. Dazu fand man sich bei sonnigen 30°C um 14:00 Uhr zusammen.

Nach dem ordnungsgemäßen Entnehmen und Tragen der vierteiligen Steckleiter wurde diese sachgemäß angeleitert. Das richtige Besteigen der Leiter im Kreuz- bzw. Passgang wurde erklärt und durchgeführt. Dabei wurde auch darauf geachtet, dass mindestens drei Leitersprossen am Ende überstehen und die Steckleiter richtig gesichert wird.

Mittels Mastwurf und Halbschlag wurden Feuerlöscher, Rettungstrage sowie die Feuerwehraxt auf das Vordach des Gebäudes hochgezogen.

Desweiteren wurde gezeigt wie man aus der Steckleiter und der Feuerwehrtrage einen Leiterhebel baut, um verletzte Personen aus höhergelegenen Stockwerken retten zu können, falls diese nicht mehr eigenständig die Steckleiter besteigen können bzw. keine Drehleiter zur Verfügung steht.

Bei einem Besuch in der Eisdiele lies man die Übung ausklingen.

 

Text: Florian Erlenmaier
Bilder: Fabian Vasara


Freitag, 26. April 2024