Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

11.04.2014 - Reimund Schultes neuer stellvertretender Wehrführer

Niddatal-Kaichen (udo). In der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr wählte die Einsatzabteilung Raimund Schultes zum neuen stellvertretenden Wehrführer. Jugendwart bleibt Julian Reichhold und Beisitzer sind Roman Reichhold, Johannes Schultes und Erland Frech. Für Kurt Schmidberger, der altersbedingt als Wehrführer ausscheidet, konnte kein Ersatz gefunden werden. Stadtrat Erhard Reiter leitete die Wahlen und war sich fast sicher, dass Schmidberger nun vom Kreisbrandinspektor und dem Magistrat der Stadt dienstverpflichtet werden wird.

Unproblematisch verliefen die Vorstandswahlen. Kurt Schmidberger bleibt Vorsitzender, Manuela Denzer ist seine neue Stellvertreterin, Karl-Heinz Jäger bleibt Kassenwart, Florian Erlenmaier ist der neue Schriftführer und Mathias Jäger bleibt Beisitzer. Christine Niethammer gehört dem Verein seit 50 Jahren an und wurde geehrt. Jasmin Ulrich wurde zur Feuerwehrfrau befördert und Jörn Erlenmaier zum Oberfeuerwehrmann.



Zu Beginn der Versammlung verlas Gunter Blumhagen das Protokoll der Sitzung des vergangenen Jahres. Es wurde genehmigt. Kurt Schmidberger trug als Vereinsvorsitzender und als Wehrführer Jahresberichte vor. Der Verein hat 353 Mitglieder, davon acht Ehrenmitglieder. Höhepunkt des Jahres waren im Mai der Umzug ins neue Gerätehaus und dessen Inbetriebnahme.

Der Pendeldienst beim Vatertag hat sich bewährt und wird beibehalten. Die vier Alters- und Ehrenabteilungen der Stadt kamen im Oktober im neuen Gerätehaus zusammen. Das Abschlussessen der Einsatzabteilung wurde diesmal als Bayerischer Abend gestaltet. In der bisherigen Besetzung ist der Vorstand seit 15 Jahren zusammen. In dieser Zeit wurden zahlreiche Anschaffungen gemacht und Neuerungen eingeführt.

Zurzeit sind 35 Wehrleute aktiv. Sie absolvierten im Vorjahr drei Brandeinsätze und elf Hilfeleistungen. 336 Einsatzstunden wurden von ihnen geleistet. 27 Mal wurde mit durchschnittlich 15 Personen geübt. Die Gemeinschaftsübung an der Kompostierungsanlage stieß auf großen Anklang. Drei Lehrgänge wurden besucht. Beim Gaudi-Turnier in Ilbenstadt wurde der dritte Platz erreicht. Der Ausflug der Aktiven führte zum Eder-See.

Jugendwart Julian Reichhold arbeitet mit zwölf Jungs und Mädchen zusammen. Das Zeltlager in Inheiden bereitete Vergnügen und die 24-Stunden-Übung strengte an. Am Gerätehaus wurden Bäume gepflanzt. Manuela Denzer betreut neun „Glühwürmchen“. Sie erreichten bei der Bambini-Olympiade in Assenheim den fünften Platz.

Kassenwart Karl-Heinz Jäger verzeichnete 5.492 Euro Einnahmen und 11.490 Euro Ausgaben. Die Hälfte der Ausgaben entfiel alleine auf die Ausstattung des neuen Gerätehauses. Die Kassenprüfer Svenja Bauer und Herbert Baier fanden die Kasse in Ordnung und der Vorstand wurde entlastet. Neuer Revisor ist Ulrich Weiß.

Am Ende der konstruktiven und harmonischen Sitzung hob Stadtrat Erhard Reiter die vielfältigen Feuerwehraktivitäten in Niddatals kleinstem Stadtteil hervor. Das Gerätehaus bewähre sich und bereite allgemein Freude. Stadtbrandinspektor Bernd Reiter betonte die Möglichkeiten, die sich für die Arbeit des 5. Löschzugs Wetterau im neuen Gerätehaus eröffnen.

 

Text und Bilder: Udo Dickenberger vom 16.04.2014

Samstag, 20. April 2024