Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

27.05.2011 - Besichtigung der Polizeistation Friedberg

Am 27.5.2011 stand für die Jugendfeuerwehr Kaichen ein Besuch bei der Polizeistation Friedberg an.

Hierbei wurden die Aufgaben der Polizei ,und auch wie Feuerwehr und Polizei zusammenarbeiten, für die Jugendlichen erläutert. Der Besuch war für die Jugendlichen sehr interessant, da sie sehen konnten, wo die Notrufe bei der 110 eingehen und wie diese in der Wache bearbeitet werden.

Außerdem wurde die Funktionsweise eines Alkoholtests demonstriert und die verschiedenen Funkgeräte wurden gezeigt, wobei die Jugendlichen feststellten, dass ähnliche Geräte auch in der Feuerwehr verwendet werden. Beim Rundgang durch die Station wurden natürlich auch die Zellen besichtigt. Dies interessierte die Jugendlichen sehr, da sie zuvor noch niemals eine Zelle real gesehen hatten.

Anschließend ging es auf das Außengelände, wo Polizeifahrzeuge und beschlagnahmte Fahrzeuge stehen. Hier wurde nun gezeigt, was alles zur Mannausrüstung eines Polizisten gehört und was in den Polizeifahrzeugen verstaut ist. Als wir zu den beschlagnahmten Fahrzeugen (Roller, Motorräder und Fahrräder) kamen, wurde auch nochmals auf die Gefahr von getunten Fahrzeugen hingewiesen und dass dies eine Straftat ist. Direkt neben der Asservatenkammer für die Fahrzeuge standen sogenannte „Segways“ und die Jugendlichen waren sehr erstaunt, dass die Polizei auch mittlerweile solche Fahrzeuge verwendet. Schlussendlich gab es noch eine Fragerunde, bei der alle Fragen rund um die Polizei gestellt und beantwortet wurden. Die Jugendlichen haben sich über diesen Besuch sehr gefreut, da sie nun einen Einblick in die Arbeit der Polizei und die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr erhalten haben.

Abschließend gilt unser Dank der Polizei Friedberg und vor allem Polizeihauptkommissar Rolla und Polizeioberkommissar Stöbener, die die Führung geleitet und alle Fragen beantwortet haben.

 

Text und Bilder: Jörn Erlenmaier

Samstag, 20. April 2024