Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

20.08.2011 - Fahrzeugbrand auf einem Wiesengrundstück

Am Samstag den 20.08.2011 traf sich die Jugendfeuerwehr um 15:00 Uhr wieder einmal, um eine Sonderübung abzuhalten.

Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand auf einem Wiesengrundstück mit einer Person im Fahrzeug. Die Übung hatte sich etwas verschoben, wodurch die Jugendlichen noch aufgeregter und gespannter wurden, was sie wohl erwarten wird. Die Nervosität stand allen während der Einsatzfahrt mit Sondersignal durch Kaichen deutlich ins Gesicht geschrieben. Am Einsatzort aber wich diese Nervosität wieder, sodass sie eine professionelle Übung abhalten konnten.

Als erstes begann der Angriffstrupp unter Atemschutz die verletzte Person aus dem Fahrzeug zu retten. Zur Selbstsicherung wurde der Schnellangriff verwendet. Währenddessen baute der Wassertrupp eine ca. 200m lange Wasserversorgung zwischen Fahrzeug und Unterflurhydrant auf.

Nachdem die Person gerettet war, wurde sie von der Besatzung des MTFs betreut.

Der Angriffstrupp begann dann sofort mit den Löscharbeiten mit Vornahme des Schaumrohres. Später kam zur Unterstützung der Wassertrupp mit einem Hohlstrahlrohr hinzu, um zu verhindern, dass sich das Feuer auf umliegende Flächen ausbreitet.


Als dann „Feuer Aus“ gemeldet wurde, durften die Jugendlichen einen großen Applaus der Zuschauer in Empfang nehmen. Bei der Nachbesprechung gab es auch von Jugendwart Jürgen Rühle ein großes Lob für diese sehr gut gelaufenen Übung, bei der die Jugendlichen wieder Bestleistungen gezeigt hatten. Nachdem alles wieder abgebaut und im LF verstaut war, ging es ins Gerätehaus wo für alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr und für alle Zuschauer Essen und Trinken bereit stand. Dies war wieder einmal ein guter Tag für die Jugendfeuerwehr, bei dem sie ihre Leistung präsentieren konnten. Abschließend gilt es noch zu erwähnen, dass die Jugendlichen kein echtes Feuer bekämpfen mussten, sondern dass dies nur mit einer Nebelmaschinen simuliert wurde. Desweiteren wurden ausschließlich Atemschutzattrappen verwendet. Vielen Dank im Namen der FF Kaichen an alle Zuschauer der Übung und an alle Betreuer und Helfer.

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: FF Kaichen

Donnerstag, 25. April 2024