Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

12.11.2010 - Gemeinsame Übung der JF Kaichen und Nieder-Florstadt

"Feueralarm - eine Person vermisst", so lautete die Alarmierung bei der ersten gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren aus Nieder-Florstadt und Kaichen am vergangenen Freitag (12.11.2010). Übungsobjekt war das Betriebsgelände der Fa. Senzel in der Altenstädter Str. in Kaichen.

Zur Übung fanden sich alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren um 18:00 Uhr im Feuerwehrhaus Kaichen ein, wo gespannt auf den Beginn der Übung, die um 18:30 Uhr begann, gewartet wurde. Bis alle mit Helm, Handschuh und Atemschutzgeräten ausgerüstet waren und die Jugendfeuerwehr aus Florstadt kurz eingewiesen wurde, ging es auch schon los.

Mit Martinshorn und Blaulicht rückten alle im Lösch- und Mannschaftstransport-Fahrzeug aus zur Einsatzstelle. Dort angekommen, wurde die Gruppe von Jugendwart und Einsatzleiter Jürgen Rühle in die Lage eingewiesen. Die Lage ergab, dass aus einem Bauwagen Feuerschein und Rauchentwicklung zu erkennen waren und eine Person nach Angabe von Augenzeugen vermisst wurde.

Die Jugendfeuerwehr Kaichen begann sofort mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz, dann wurde vom Einsatzleiter die Jugendfeuerwehr Nieder-Florstadt, die bereits am Ortsrand in Bereitstellung stand, nachalarmiert. Die Florstädter Jugendfeuerwehr begann jetzt zusätzlich mit der Brandbekämpfung im Nebengebäude, da sich das Feuer ausgebreitet hatte. Auch wurde eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden aufgebaut, um das Übergreifen des Feuers zu verhindern.

Unter den Zuschauern befand sich auch Bürgermeister Dr. Hertel, der es sich nicht nehmen lies, auch bei schlechtem Wetter die Übung von Anfang an zu verfolgen. Nachdem alle Rohre im Einsatz waren, die vermisste Person (Übungspuppe) gerettet war, wurde "Feuer aus" gemeldet. Der Einsatz- und Übungsleiter meldete an alle "Übungsende". Die Kaicher setzten übrigens das erste Mal ihre im letzten Jahr angeschafften und mit viel Arbeit umgebauten Übungs-Atemschutzgeräte ein.

Im Feuerwehrhaus angekommen, wartete man schon mit Rindswurst und Getränken.


Jugendwart und Einsatzleiter Jürgen Rühle begrüßte die jungen Feuerwehraktiven und führte die Übungsnachbesprechung durch. Er sprach ein großes Lob aus, dass trotz hoher Anspannung der Übungsteilnehmer/-innen wegen Dunkelheit und Regen alles gut verlaufen war.

Den Worten schloss sich auch der Jugendwart der Nieder-Florstädter Feuerwehr, Michael Grünewald, an. Bürgermeister Dr. Hertel begrüßte die Zusammenarbeit auch über die Grenzen Niddatals hinweg und hofft auf viele Nachahmer. Auch er lobte das Engagement der jungen Brandschützer. Da alle so viel Spaß an der Übung hatten, war man sich schnell einig, im nächsten Jahr wieder eine solche Übung statt finden zu lassen; dann in Florstadt. Zum Schluss ein Dankeschön an alle Helfer und besonders an die Fa. Senzel für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

 

Text und Bilder: Jürgen Rühle

Dienstag, 23. April 2024