Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

21.08.2010 - Atemschutzübung der JF Kaichen

Am 21.8.2010 traf sich die Jugendfeuerwehr für eine Sonderübung mit Atemschutz um ca. 15:30 Uhr im Gerätehaus Kaichen. Die Bambini-Gruppe war auch herzlich eingeladen, um sich diese Übung anzusehen. Die Übung fand in der mit einer Nebelmaschine verrauchten Halle des Jugendwartes und Kreisausbilders Jürgen Rühle statt. Nach einer kurzen Vorbereitung im Gerätehaus wurde der Angriffstrupp mit Atemschutzatrappen ausgestattet und dann hieß es gespannt im LF und im MTF warten.

Als es dann losging und die Martinshörner der Fahrzeuge ertönten, waren alle sehr gespannt und aufgeregt, da niemand wusste wo und wie die Übung stattfinden würde. Am Einsatzort angekommen, gab es eine kurze Einweisung zum Objekt und den Befehl zur Brandbekämpfung und sowie zur Menschenrettung. Dann ging es auch schon los.


Nach einer Weile meldete dann der Angriffstrupp eine vermisste Person gefunden zuhaben und brachte diese hinaus zur Trage.

Nachdem dann auch ein "Gefahrstoff" in Form eines leeren Eimers gefunden und sichergestellt wurde, begann der Angriffstrupp mit der Brandbekämpfung von außen, während der Wassertrupp schon seit einiger Zeit mit der Brandbekämpfung begonnen hatte.

Als dann der Angriffstrupp "Feuer aus!" meldete, begann das gemeinsame Abbauen.Als alles verstaut war, versammelten sich noch einmal Alle und Jugendwart Jürgen Rühle erläuterte, wie die Übung abgelaufen sei. Er war sehr zufrieden mit der gesamten Übung und der Mannschaftsleistung.

Danach ging es ab ins Gerätehaus, wo dann auch eine Stärkung in Form von Getränken, Brötchen und Würstchen für alle bereit stand. Für die Kinder und Jugendlichen der Bambini-Gruppe und der Jugendfeuerwehr gab es dann noch Spiele, um den Tag locker ausklingen zulassen. Um ca. 19:30 wurden Alle heimgefahren und für die Betreuer und Helfer galt es dann abzubauen und aufzuräumen. Dies war schnell erledigt, sodass die Letzten um ca. 20:30 Uhr nach Hause gehen konnten.

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: FF Kaichen

Dienstag, 16. April 2024