Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

04.06.2010 - Umgang mit hydraulischen Rettungsgerät

Am heutigen Freitag traf sich die Jugendfeuerwehr mit Jugendwart Jürgen Rühle und Florian Erlenmaier zur Übung, die jeden zweiten Freitag um 18:00 Uhr im Kaicher Gerätehaus beginnt. Wir probten den Umgang mit dem "hydraulischen Rettungsgerät" und lernten, worauf man dabei zu achten hat.


Als erstes bauten wir die Ablagefläche für die Einsatzmittel auf, zu denen das hydraulische Rettungsgerät, der Glas-Master, sowie die Keile zum Unterbauen & Stabilisieren des verunfallten Fahrzeuges zählen.

Danach bekamen wir eine Einweisung in entsprechenden Gerätschaften. Wir waren erstaunt, dass das hydraulische Rettungsgerät mit einem Betriebsdruck von 630 Bar, die von einem auf dem Fahrzeug verlasteten Stromerzeuger produziert werden, arbeitet.

Danach bedienten 2er Teams das Schneidgerät und den Spreizer, da dann die Handhabung wesentlich einfacher und sicherer ist. Des Weiteren muss ein Fahrzeug im Brandfall auch gelöscht werden und dabei setzen wir den Schnellangriff vom 1.000-Liter-Fahrzeugtank ein. Wir erhielten eine Unterweisung in das Hohlstrahlrohr und dann durfte jeder von uns mit dem "Wasser spielen".

Der Spassfaktor war hoch und das Interesse groß. Nun bauten wir alle kameradschaftlich die Einsatzmittel ab und verlasteten diese ordnungsgemäß auf dem LF 10/6. Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendfeuerwehr-Stunde, in der dann die wichtigsten Grundlagen zur Ersten-Hilfe erklärt und veranschaulicht werden.

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Donnerstag, 25. April 2024