Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

15.03.2010 - Jugendfeuerwehr und Glühwürmchen zu Besuch bei FF Bad Nauheim

Am 15.3.2010 besuchte ein Teil der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe „Glühwürmchen“ die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim. Der Bad Nauheimer Jugendwart Axel Niewiadomski hat die Gruppe durch die Feuerwehrstützpunkt geführt und alles erklärt. Um hautnah mitzuerleben, wie anstrengend es für die Atemschutzgeräteträger ist die Atemschutzstrecke zu durchlaufen, konnten nun alle Teilnehmer dieses Ausflugs diese Anstrengung selbst erleben. Dazu ging es zuerst durch den sogenannten "Tank“, welcher sehr eng ist und einen Industrietank darstellen soll. Dabei musste man auf der einen Seite mit einer Leiter in einen Tanke insteigen, dann einmal durch diesen durch und auf der anderen Seite wieder mit einer Leiter herausklettern.

Danach ging es weiter zur Atemschutzstrecke. Hier wurden jeweils Trupps gebildet, welche durch die Strecke gehen. Es gab Hindernisse wie z.B. Rohre, Tore und Rampen.

Nachdem alle diese Strecke ein- oder auch zweimal durchlaufen haben, ging es zur Schlauchwaschanlage und zum Schlauchturm. Zuerst wurde die Schlauchwaschanlage erklärt und dann durften alle den 30m hohen Schlauchturm erklimmen. Nachdem auch diese Hürde gemeistert war, ging es raus zum Hubschrauberlandeplatz, zum Gefahrgut-Übungstank und zur Schachtrettungsübungsanlage.

Zum Schluss wurden alle Fahrzeuge von MTF über TLF bishin zum RW gezeigt und erklärt. Die Hauptattraktion unter den Fahrzeugen, war sicherlich der Rüstwagen. Er sei wie ein kleiner Baumarkt ausgstattet, sagte der Bad Nauheimer Jugendwart Axel Niewiadomski und dies stimmte auch stellten die Jugendfeuerwehrmitglieder und die Glühwürmchen fest. Es gab alles; Hebekissen, Kettensäge, Plasmaschneider, Handwerkzeug, eine Seilwinde und noch sehr vieles mehr. Leider war der Drehleiterwagen nur kurzzeitig da, sodass es nicht möglich war, diese einmal aufzustellen und zu betreten.


Nachdem alle noch etwas getrunken hatten, wurde auch schon der Heimweg angetreten. Doch trotzdem hat es allen Besuchern sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Fahrzeuge und die Atemschutzstrecke. Alle waren sich einig, dass sie nochmal kommen möchten und dann auch hoffentlich die Drehleiter betreten können. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Bad Nauheimer Jugendwart Axel Niewiadomski, der die Besucher herumgeführt und alles erklärt hat.

 

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: Florian Erlenmaier

Dienstag, 16. April 2024