Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

24.10.2009 - Brandschutz–Informationstag in Niddatal-Kaichen

Am Samstag, 24.10.2009, veranstaltete die Feuerwehr Kaichen einen Brandschutz-Informationstag im Feuerwehrhaus Kaichen. Eingeladen waren die Eltern der Jugendfeuerwehrleute. Jürgen Rühle, der auch als Kreisausbilder im Wetteraukreis tätig ist, organisierte diesen Brandschutz-Informationstag. Hierbei sollte auf den Sinn des vorbeugenden Brandschutzes im Privathaushalt hingewiesen werden. Maßgebend waren hier insbesondere Feuerlöscher und Rauchmelder sowie das Verhalten im Brandfall.


Jürgen Rühle stellte anhand eines PowerPoint-Vortrages die wichtigsten Informationen über Feuerlöscher und Rauchmelder vor. Das Verhalten bei einem Brand wurde ausführlich erläutert. Rauchmelder sind übrigens im Privathaushalt bei Neubauten bereits Pflicht, bestehende Wohnungen müssen bis zum 31.12.2014 nachgerüstet werden.

Nach dem Unterricht konnte das Gelehrte nun praktisch im Außenbereich ausprobiert werden: Kurt Schmidberger zeigte den Eltern die richtige Vorgehensweise beim Löschen eines Entstehungsbrandes mit dem Feuerlöscher; hierfür standen Übungsfeuerlöscher zur Verfügung. Danach wurde demonstriert, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird; hier entsteht eine gefährliche Fettexplosion!

Alle Teilnehmer waren begeistert und gaben zu Verstehen, viel im Bezug auf Brandschutz im Privathaushalt gelernt zu haben. Nach Meinung der Ausführenden wird es im Frühjahr 2010 einen weiteren Brandschutz-Informationstag geben.

 

Text: Jürgen Rühle

Donnerstag, 18. April 2024