Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

19.03.2009 - Gemeinschaftsübung der Niddataler und Nieder Wöllstädter Jugendfeuerwehren

Am Donnerstag den 19.03.2009 fand in Kaichen die traditionelle Frühjahresübung der Niddataler und Nieder-Wöllstädter Jugendfeuerwehren statt.


Zur Übungslage: In einer KFZ Werkstatt an der Hauptverkehrsstraße fanden Schweißarbeiten an einem Fahrzeug statt. Durch Unachtsamkeit der Mitarbeiter wurde das Feuer ausgelöst, die Löschversuche blieben leider ohne Erfolg sodass den Arbeitern der Fluchtweg abgeschnitten wurde und sie in dem Gebäude eingeschlossen wurden. Die Aufgabe der Jugendlichen war es die Menschen zu retten und das Feuer zu bekämpfen.

Gegen 18:00 Uhr wurde der Übungsalarm ausgelöst. Bereits kurze Zeit später war die Jugendfeuerwehr Kaichen vor Ort. Wenige Minuten später trafen die Wehren Assenheim, Ilbenstadt, Bönstadt, Nieder Wöllstadt und ein Rettungswagen des ASB ein. Dies führte dazu, dass die Ortsdurchfahrt von Kaichen kurzzeitig nicht mehr für andere Fahrzeuge passierbar war. Viele rote Fahrzeuge mit blauen blinkenden Lichtern bestimmten das Bild. Sehr zur Freude der anwesenden Zuschauer.


Die Jugendlichen aus Kaichen und Bönstadt begannen damit die Wasserversorgung herzustellen und mit Atemschutz(Attrappen) die Verletzten zu retten. Diese wurden an die anwesenden Rettungsassistenten des ASB übergeben. Assenheim verhinderte die Ausweitung des Brandes zu einem angrenzenden Landwirtschaftlichen Gebäude. Nieder Wöllstadt und Ilbenstadt bekämpften das Feuer von der Rückseite des Brandobjektes.

Nach 45 Minuten waren alle Mitarbeiter der Werkstatt gerettet und das Feuer hatte unter dem massiven Einsatz der 10 C- Strahlrohre keine Chance sich weiterzuentwickeln.

Schnell waren die Schläuche wieder eingerollt und man traf sich zur „Manöverkritik“ vor der Werkstatt. Hier konnten wir den Bürgermeister der Stadt Niddatal Hr. Dr. Hertel und den stellv. SBI Hr. Kurt Schmidberger sowie die Wehrführung aller Stadtteile begrüßen.

Hr. Dr. Hertel und Hr. Schmidberger bedankten sich für den tollen Einsatz der Jugendlichen an diesem Abend und luden diese zu einer kleinen Stärkung in das Kaichener Gerätehaus ein. Dort klang der Abend bei Würstchen und Getränken aus.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen beteiligten recht herzlich bedanken die es möglich machten diese Übung so erfolgreich abzuhalten. Unser Dank geht an die Firma Weissenstein, dem ASB- Karben, Hr. Dr. Hertel und den Kameraden und den vielen freiwilligen Helfern der Feuerwehr Kaichen.

 

Text: Anette Herbert
Bilder: Florian Erlenmaier

Mittwoch, 24. April 2024