Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

04.04.2008 - 2 Jugendfeuerwehr-Mitglieder erfolgreich in Einsatzabteilung übernommen

Am 04.04.2008 sind Florian Erlenmaier und Patrik Stoll erfolgreich in die Einsatzabteilung übernommen worden. Es wurde eine Sonderregelung bei der Feuerwehrausschusssitzung eingeführt. Diese besagt, dass man 6 Monate vor seinem 17. Geburtstag in die Einsatzabteilung kommen darf, um somit an den Übungen und den Unterrichtsstunden teilnehmen kann. Man kann dies als eine Übergangszeit nennen, in der jeder Jugendliche eine Ansprechperson aus der aktiven Wehr hat, an die er sich wenden kann, um ggf. auftretende Fragen zu klären. Aber aus versicherungstechnischen Gründen darf man trotzdem erst mit
17 Jahren auf Einsätze mitfahren.

Der Wehrführer, Kurt Schmidberger, leitete heute die um 20:00 Uhr beginnenden Unterrichtsstunden, welche von der Unfall-Verhütungs-Vorschrift (UVV) handelten. Es wurden 5 Gruppen gebildet mit je einem Gruppenführer, der uns dann etwas über UVV im Gerätehaus und an den Fahrzeugen erklärte. Außerdem wurde noch die UVV am Einsatzort angesprochen.

Gegen 22:00 Uhr endete der Unterricht und wir saßen dann noch bis ca. 00:30 Uhr im Gerätehaus Kaichen.

 

Text: Florian Erlenmaier

Donnerstag, 18. April 2024