Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

26.04.2003 - Gemeinschaftsübung der Niddataler Jugendfeuerwehren im Hofgut Merz

Am 26.04.03 fand bei uns in Kaichen die Gemeinschaftsübung der Niddataler Jugendfeuerwehren im Hofgut Merz statt. Es nahmen alle Stadtteile daran teil, so dass es zu einer stattlichen Anzahl von 60 Jugendlichen kam.

Die Übung gestaltete sich folgendermaßen. Es wurde angenommen, dass die große hintere Scheune brannte.In ihr befanden sich noch verletzte Jugendliche Die Jugendfeuerwehr Kaichen, die zuerst eintraf, übernahm mit einem Trupp die Menschenrettung sowie die Erstversorgung. Zwei weitere Trupps übernahmen die Löscharbeiten mit jeweils einem B und einem C Rohr. Während Kaichen mit dem Aufbau beschäftigt war kam die Jugendfeuerwehr Bönstadt zu Hilfe. Mit drei Trupps wurde zur Menschenrettung vorgegangen. Eine Gruppe von Bönstadt übernahm mit einer klassischen FWDV4 mit drei C Rohren die linke Seite des Gebäudes.

Die Jugendfeuerwehren aus Ilbenstadt und Assenheim übernahmen die Rückseite des Gebäudes mit jeweils drei C Rohren. Nach 15 Minuten wurde aus allen Rohren Wasser gegeben. Als das „Feuer aus“ und die Übung beendet war, bestückten wir unsere Fahrzeuge neu.Im Hof gab es noch eine Besprechung der Übung sowie lobende Worte von Stadtjugendwartin Anette Herbert, Stadtbrandinspektor Bernd Reiter sowie von Bürgermeister Dr. Hertel. Zum Abschluss trafen sich noch alle im Kaicher Gerätehaus um sich mit Würstchen und Getränken zu stärken.

 

Text und Bilder: FF Kaichen

Donnerstag, 25. April 2024