Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

03.06.2012 - Sportwettkampf in Bleichenbach

Am Sonntag den 03.06.2012 trafen sich 6 Jugendliche der Feuerwehr Kaichen, um an einem Sportwettkampf in Bleichenbach teilzunehmen. Wehrführer Kurt Schmidberger und Jörn Erlenmaier waren als Betreuer dabei.


Nach der Ankunft und der Anmeldung wurde die Gruppe ersteinmal von einen starken Regenschauer begrüßt. Im Laufe des Wettkampfes mussten alle Teilnehmer, Betreuer und Schiedsrichter noch weitere Regengüsse ertragen. Danach hieß es zuerst „erkunden“. Die Jugendlichen wollten vorerst schauen, welche Spiele es gibt und welche Taktik jeweils am besten angebracht ist. Insgesamt gab es 8 Spiele zu meistern. Bei der Schlauchstafette mussten 3 C-Schläuche durch einen Kriechtunnel und unter einer Kletterwand hindurch verlegt und am hinteren Ende des Platzes zusätzlich drei Knoten geschlagen werden. Die Gruppe teilte sich auf, sodass 3 Jugendliche sofort zu den Knoten rannten, während die anderen 3 die Schlauchleitung legten. Nachdem diese gelegt war, mussten die Schläuche wieder gewickelt werden, Das ganze lief auf Zeit.

„Spiel 2“ war ein Geschicklichkeitsspiel. Hierbei musste ein voller Becher, der auf einem Brett mit zwei Halteseilen stand, von der einen Seite über ein Hindernis auf die andere Seite des Platzes zu zweit getragen werden. Dies musste drei Mal gemacht werden.


Bei „Spiel 3“ musste ein Fußball mittels Tüchern über fünf Bänke gworfen werden. Der Betreuer musste den Ball zum Schluss wieder aufnehmen und nach vorne bringen.

Das „4. Spiel“ war für viele das schwerste, denn hierbei musste ein Golfball mit den Mundstücken zweier Strahlrohre von 2 Teilnehmern von Pylone zu Pylone getragen werden, leider hatte unsere Gruppe dabei keinen Erfolg.

Bei „Spiel 5“ musste mit Hilfe von 6 ausgeklappten Gliedermaßstäben ein Stern gelegt werden. Der Haken an der Sache war, das als Unterlage das Mundstück eines B-Stahlrohres zu verwenden war. Entgegen der eigenen Erwartungen der Jugendlichen meisterten sie diese Aufgabe schnell und erfolgreich.

Beim „6. Spiel“ mussten die Jugendlichen von der Startlinie bis zu einem ca. 15m entfernten Bank rennen, drei Frisbees schnappen und dann auf einen etwas weiter entfernten Tisch die dort aufgestapelten Dosen umwerfen. Danach mussten sie durch Sackhüpfen an die Startlinie zurückgelangen.

Das „7. Spiel“ sah zuerst einfach aus, gestaltete sich aber doch etwas schwieriger. Jeder bekam einen Leinenbeutel und musste diesen in einen Kübel werfen, dabei musste die Leine festgehalten werden. Hierbei musste genau gezielt werden und auch genügend Schwung war gefragt.

Zuletzt bei „Spiel 8“ mussten Holzklötze übereinander gestapelt werden. Mit Hilfe einer speziellen „Hebekonstruktion“ an der sechs Schnüre für alle Teilnehmer befestigt waren und diese etwa Sternförmig im 1,5m Abstand zu Mitte standen, musste dies erledigt werden. Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, gab es eine Stärkung in Form von Pommes, Rinds-/Bratwürstchen und Getränken. Dann hieß es nochmal warten bis zur Siegerehrung. Die Jugendlichen hatten bei dem gesamten Wettkampf sehr viel Spaß und übertrafen ihre eigenen Erwartungen mehrmals. Auch das schlechte Wetter konnte daran nichts ändern.

Die Leistungen Gruppe wurden auch durch einen guten 14. Platz von 27 teilnehmenden Wehren honoriert.


Alle Kaicher freuten sich, da sie einen besseren Platz als erwartet gemacht hatten und blicken mit Freude auf den nächsten Wettkampf.


Text und Bilder: Jörn Erlenmaier

Mittwoch, 24. April 2024