Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

16.06.2012 - Jugendflamme Stufe I in Assenheim

Am heutigen Tag trafen sich die Teilnehmer und Jugendwart Jürgen Rühle für die Abnahme der Jugendflamme I um 08:15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Kaichen.

Dann machten sich auch schon alle auf den Weg nach Assenheim, um sich dort zur Abnahme anmelden zu können.

Um 09:00 Uhr startete der schriftliche Prüfungsteil und dauerte ca. 10 Minuten.

Nun ging es mit dem praktischen Teil weiter. Als erstes stand die Gerätekunde auf der Liste und die Jugendlichen zogen aus einem kleinen Säckchen 5 Begriffe der verschiedensten Gerätschaften, welche sie dann erklären mussten, wie zum Beispiel: Saugschutzkorb, Sammelstück, Verteiler und viele andere feuerwehrtechnische Mittel. Dies fiel den Jugendfeuerwehrmitgliedern der Feuerwehr Kaichen sehr leicht und nach kurzer Zeit konnte auch schon zur nächsten Station übergewechselt werden.


Bei der nächsten Station sollte immer gemeinsam als Trupp ein Strahlrohr mit 2 C-Schläuchen vorgenommen werden, wobei sehr auf die Schlauchreserve sowie auf das richtige vorgehen geachtet wurde.

Ein weiterer Prüfungsbereich war das Anlegen bzw. Stechen von Knoten. Hier mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen bei folgenden Knoten & Stichen: Schotenstich, Mastwurf, Doppelter-Ankerstich, Zimmermannsstich. Es mussten 3 von 4 Knoten richtig vorgeführt werden.

Beim Thema Notrufabsetzen waren die Jugendlichen sehr aufgeregt, weil sie nicht wusste, was sie erwartet und wie man sich beim Notruf mit der Übungsleitstelle richtig verhält. Hier bekam jeder einzelne ein bestimmtes Szenarion vorgelegt bei dem man einen Notruf unter beachtung der 5-W´s absetzen sollte.


Als letzte praktische Disziplin galt es das Standrohr richtig zusetzen und auch verschiedene Dinge dazu zu erklären. Auch hier beäugelte man sehr den fachgerechten Umgang sowie die richtige Trageweise.

Nach einer kräftigen Stärkung  begann die Siegerehrung.


Man kann hier sehr deutlich hervorheben, dass von den teilnehmenden Stadtteilen Kaichen, Ilbenstadt, Bönstadt, Assenheim und Rosbach die Teilnehmer aus Kaichen sehr gut geschult wurden. Somit erreichte Kim-Leoni Müller in der schriftlichen Prüfung die volle Punktzahl. Letztendlich bestand jeder die Jugendflamme I und man überreicht ihnen eine Urkunde sowie eine Anstecknadel.


 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Donnerstag, 25. April 2024