Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

23.10.2009 - Gemeinschaftsübung am Hof Ebert

Am Freitagabend um 19.30 Uhr fand in Kaichen auf dem Anwesen der Familie Ebert, Steinerne Pforte 11, die Gemeinschaftsübung der Wehren Kaichen, Bönstadt und Nidderau – Erbstadt statt.

Die Besatzung des zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Fahrzeugs aus Kaichen (LF 10/6) fand folgende Übungslage vor: In der ehemaligen Scheune waren in den späten Abendstunden mehrere Kinder und Jugendliche eingedrungen, es entzündeten sich womöglich Reste von Stroh und Holzspänen. Das selbstständige Befreien aus der Zwangslage war nicht mehr möglich da das Tor verriegelt war und sich nicht mehr von innen öffnen ließ. Ein Spaziergänger hörte die Hilferufe der Eingeschlossenen und wählt die Notrufnummer 112.

Da drei Feuerwehren beteiligt waren, wurde die Einsatzstelle in drei Einsatzabschnitte eingeteilt und eine Technische Einsatzleitung (TEL) aufgebaut. Einsatzleiter war Jürgen Rühle, der auch die Übung ausarbeitete. Fahrzeug Kaichen 43 (LF 10/6) wurde von der TEL für den Einsatzabschnitt „Dresdner Straße“ zugeteilt. Schnell wurde die Wasserversorgung unter der Führung des Gruppenführers Christoph Baier aufgebaut und der Angriffstrupp konnte unter Atemschutz mit dem Innenangriff und der Menschenrettung im Obergeschoss beginnen. Schnell wurden das Auffinden der ersten Personen sowie mehrere Druckgasflachen gemeldet. Nachdem die Treppe für den Rückzugsweg nicht mehr nutzbar war, wurde ein zweiter Rückzugsweg über die Steckleiter geschaffen und die Personen gerettet sowie die Gasflachen geborgen und vor Wärmeaufschlag geschützt.


Fahrzeug Bönstadt 42 (LF 8/6) wurde im Einsatzabschnitt „Steinerne Pforte“ eingesetzt und begann mit dem Innenangriff und der Menschenrettung im Erdgeschoss. Fahrzeug Erbstadt 42 (LF8/6) übernahm Einsatzabschnitt „Haingraben“ und begann mit einem Löschangriff von außen.

Als vermisste Personen wurden die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kaichen eingesetzt, die originalgetreu als Verletzte zuvor von Silke Merz geschminkt wurden. Nachdem alle Personen gerettet waren und den Rettungskräften des RTW übergeben wurden, wurde an die TEL „Feuer aus“ von allen Einsatzabschnitten gemeldet. Einsatzleiter Jürgen Rühle beendete die Übung, bei der auch viele Zuschauer anwesend waren.


Der Einsatzleiter schilderte noch einmal den Verlauf der Übung und war mit der Übung sehr zufrieden. Danach wurden alle Einsatzkräfte zu Gulaschsuppe und Getränken ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Hier konnte dann auch Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel begrüßt werden, der bei der Übung leider verhindert war. Stadtbrandinspektor (SBI) Bernd Reiter und der stellvertretender SBI Kurt Schmidberger verfolgten das Geschehen und dankten den Einsatzkräften für die vorbildliche Zusammenarbeit während der Übung. Ein besonderer Dank galt auch der RTW-Besatzung des ASB Karben und Udo Dickenberger von der Presse.

 

Text: Jürgen Rühle
Bilder: Susanne Rühle

Donnerstag, 18. April 2024