Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

07.11.2003 - Gemeinsame Übung mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erbstadt

In diesem Jahr wurde nunmehr zum fünften mal in Folge mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erbstadt eine gemeinsame Übung durchgeführt. Wobei nicht nur über Kreisgrenzen hinweg die Zusammenarbeit bei Einsätzen im Vordergrund steht, sondern auch die Kameradschaftspflege einen wesentlichen Bestandteil darstellt. Nachdem die Aktiven beider Wehren vorab zu der Übung eingeladen waren, konnte am 07.11.2003 um 19:15 Uhr mit einem Sirenen-Übungsalarm gestartet werden. Angenommene Lage war ein Brand in der Werkstadt Loscher, in der Wetteraustr., in Erbstadt. Hier waren zwei Personen in der völlig verqualmten Werkstatt vermisst. Zeitgleich kam es vor der Werkstatt zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein PKW gegen eine Mauer fuhr und der Fahrer eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr Erbstadt, die als erste vor Ort war, begann mit der Personensuche in der Werkstatt und leitete die Brandbekämpfung ein.


Ein weiterer Trupp stellte den Brandschutz am verunfallten PKW. Nachdem wir eingetroffen waren, wurden Erbstadt zwei Atemschutztrupps incl. Atemschutzüberwachung zur Verfügung gestellt. Der Rest der Mannschaft übernahm mit Schneidgerät und Spreizer die Befreiung des eingeklemmten PKW Fahrers. Ein weiterer Trupp sicherte die Einsatzstelle. Nachdem die Vermissten Personen gefunden und gerettet waren, der eingeklemmte Fahrer befreit und das Feuer gelöscht war, hatten die Erbstädter Kameraden noch Gelegenheit mit Schneidgerät und Spreizer am Unfall PKW zu üben.


Nach getaner Arbeit trafen sich alle im Erbstädter Feuerwehrgerätehaus, wo unter dem Motto „Weiß, blau…“ noch eine ganze Weile die Kameradschaft zwischen beiden Feuerwehren gepflegt wurde. An dieser Stelle sei den Kameraden aus Erbstadt für die Ausrichtung der Übung, wie auch für den Abend in „Weiß, blau…“ noch einmal recht herzlich gedankt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr, die dann wieder von uns ausgerichtet wird.

Donnerstag, 25. April 2024