Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

28.10.2016 - Übung: Löschangriff auf Dachfläche

Für diesen Übungsabend stand ein Löschangriff mit 2 Rohren auf einem Dach an. Das Szenario besagte, dass auf einem Dach ein Feuerausgebrochen sei und dieses zu bekämpfen war.

Nachdem die Gruppeneinteilung durch den Gruppenführer stattgefunden hatte, wurde die Einsatzstelle angefahren. Der Gruppenführer erläuterte der Mannschaft beim Eintreffen das Szenario und gab die notwendigen Befehle.

Der Angrifftrupp erhielt den Befehl über die vierteilige Steckleiter und dem 1. C-Rohr auf die Dachfläche vorzugehen um die Brandbekämpfung einzuleiten.

1

3

6

Der Wassertrupp wurde im zweiten Schritt dazu eingesetzt mit dem 2. C-Rohr einen weiteren Außenangriff von der Gebäudeseite aus vorzunehmen.

5

Zusätzlich wurde die Einsatzstelle gegen den Verkehr abgesichert und mittels zweier Lichtmasten ausgeleuchtet.

 

Text: Jörn Erlenmaier

Bilder: Manuele Denzer

 

 

 

 


Donnerstag, 25. April 2024