Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

10.09.2016 - Schauübung im Rahmen des Tages der offenen Tür der FF Nidderau

Die Freiwillige Feuerwehr Nidderau veranstaltete am Samstag, den 10.09.2016, einen Tag der offenen Tür in dessen Rahmen mehrere Schauübungen in Heldenbergen vorgeführt wurden. Die Übungen zeigten verschiedene Einsatzszenarien der Feuerwehr, wie z.B. einen Gefahrguteinsatz, Brandeinsatz und die Technische Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall.

Die Freiwillige Feuerwehr Kaichen unterstütze dabei die Nidderauer Kameraden bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich auf der Konrad-Adenauer-Alle. Das Szenario bot drei verunfallte PKW mit mehreren eingeklemmten Personen. Des Weiteren begann ein PKW zu brennen.

Die Kaicher Wehr übernahm einen PKW mit zwei eingeklemmten Personen. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde die Entscheidung getroffen die Verletzten schnellstmöglich aus dem Auto zu befreien.

Hierzu wurde die Fahrertür geöffnet und mit der hydraulischen Schere herausgeschnitten. Anschließend wurde die B-Säule auf der Fahrerseite sowohl oben als auch unten durchtrennt und mitsamt der hinteren Tür auf der Fahrerseite entnommen. Durch diese große Seitenöffnung konnte zuerst der Fahrer befreit werden und auch anschließend die Beifahrerin.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle geräumt, um die Straße wieder schnellstmöglich für den Verkehr freizugeben.

Abschließend traf man sich noch einmal im Gerätehaus Heldenbergen, wo es noch etwas zu essen und zu trinken gab, bevor man wieder nach Kaichen zurück fuhr.

 

Text: Jörn Erlenmaier

Bilder folgen

Mittwoch, 24. April 2024