Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

09.112013 – Umgang mit Motorkettensäge und Mehrzweckzug

An diesem Samstag Nachmittag haben wir uns um 14:00 Uhr getroffen, um die Tanne in der Hochstraße (unterhalb des neuen Gerätehauses) zu fällen. Hierfür wurde das LF10/6 mit einem sicheren Abstand zu der Tanne positioniert. Im zweiten Schritt haben wir uns am Bus versammelt und besprochen, wie wir vorgehen. Nachdem besprochen wurde in welcher Höhe das Drahtseil an der Tanne angebracht werden muss (im ersten Drittel des zweiten Drittels der Tanne) und an welcher Position und mit welchem Winkel die Fallkerbe eingeschnitten werden muss (Brusthohe / 45°) ging es los. Nachdem die Steckleiter an die Tanne gelehnt war, ist der Kamerad Björn Möller hinaufgestiegen und hat die Äste, die in Fallrichtung hinter der danebenstehenden Straßenlaterne lagen, mit der Handbügelsäge entfernt, um diese nicht zu beschädigen. Als dies erledigt war, wurde die Endlosschlinge mit Hilfe einer Arbeitsleine zum Kameraden hinaufgezogen, der sie an dem Baum, wie vorher besprochen, im ersten Drittel des zweiten Drittels befestigt hat. Als nachstes befestigte er das Drahtseil, welches unter Spannung die Fallrichtung unterstützt. Als das Drahtseil auf Spannung war und alle Kameraden in Sicherheit waren, hat der Kamerad Hendrik Beier die Fallkerbe eingeschnitten und dann 5 cm über der Fallkerbe den Fallschnitt angesetzt und den Baum zum Fall gebracht. Als der Baum gelegen hat, wurde er zunachst entastet und dann in 50 cm lange Stücke geschnitten. Hierfür trugen die Kameraden die vorhandene Schutzausrüstung. Alle Kameraden mit einem Kettensägenlehrgang konnten hier nocheinmal üben. Die Äste und die Stammstücke wurden zur Seite geräumt, die Straße und die Gerätschaften gesäubert und wieder aufgeräumt.


Text: Jasmin Ulrich
Bilder: FF Kaichen

Donnerstag, 25. April 2024