Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

25.10.  - 26.10.2013 - Feuerwehrleute bepflanzen das Gerätehaus-Areal

Niddatal-Kaichen (udo). Die Kaichener Feuerwehrleute haben nun Bäume an ihrem neuen Gerätehaus gesetzt. Denn der Bebauungsplan sieht vor, dass das Feuerwehrgelände im kleinen Gewerbegebiet im Norden und Osten jeweils fünf Meter breit mit heimischen Bäumen und Sträuchern zu bepflanzen ist.

Die Mitgleider der Jugendfeuerwehr setzten die ersten Hainbuchen, Speierlinge und Winterlinden in den zugeteilten Pflanzstreifen. Sie freuen sich schon auf die erste Ernte der Speierlinge - denn deren unreife Früchte verbesserten den Geschmack von Apfelwein, und die überreifen Speierlingfrüchte schmeckten beinahe wie Pfirsische.

Am darauffolgenden Tag wandte sich eine Formation der Einsatzabteilung den Sträuchern zu. Über 300 Weißdorn-, Weinrose- und Himbeerpflanzen wurden gesetzt. Auch die aktiven Wehrleute werden also in wenigen Jahren eine schmackhafte Ernte einfahren können. Ungezählte Pflanzlöcher wurden gegraben, der Rest im Abstand von 70 Zentimetern ausgebaggert. Alle hörten dabei auf das Kommando des Vereinsvorsitzenden und Wehrführers Kurt Schmidberger. Hauptfeuerwehrmann Florian Erlenmaier führte während der Aktion Protokoll, Kassenwart und Küster Karl-Heinz Jäger dokumentierte die Aktion fotografisch. Fürs körperliche Wohlergehen der teilnehmenden Wehrleute sorgten Angehörige der Familien Jäger, Denzer und Schultes.

 

Text: Wetterauer Zeitung vom 02.11.2013

Mittwoch, 24. April 2024