Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

19.01.2012 - Offene Gasflasche: Großeinsatz in Kaichen

Niddatal-Kaichen (hed). Große Aufregung in Kaichen: Wegen der möglichen Gefahr einer Gasexplosion musste die B 45-Ortsdurchfahrt am Donnerstagmittag kurzzeitig gesperrt werden. Jedoch gab es schnell Entwarnung.

Laut Polizei hatte ein 44-Jähriger in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Freigerichtstraße – möglicherweise in der Absicht, sich das Leben zu nehmen – eine Elf-Kilo-Flasche mit Propangas aufgedreht und den Herd eingeschaltet. Der Mann hatte kurz danach jedoch selbst einen Nachbarn verständigt und diesen gebeten, einen Rettungswagen zu rufen.

Doch nicht nur der musste ausrücken: Mehrere Feuerwehren – unter anderem ein mit speziellen Messgeräten bestückter Wagen aus Friedberg –, zwei Krankenwagen und andere Helfer sorgen für ein Großaufgebot, das mehrere Schaulustige anzog.

Die Rettungskräfte konnten den Mann in den Krankenwagen bringen und behandeln. Er wurde vermutlich leicht verletzt. Die Feuerwehr, die mit Atemschutzmasken in die Wohnung ausrückte, brachte die geöffnete Propangasflasche sicher aus dem Haus. Der Herd wurde ausgeschaltet.

Das Haus musste komplett geräumt werden. Zwischenzeitlich war auch die Ortsdurchfahrt für einige Minuten gesperrt. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem die Wohnung gelüftet wurde und keine Gefahr mehr bestand, berichtete Wehrführer Kurt Schmidberger.

Der 44-Jährige wurde später in einem Krankenhaus ärztlich behandelt. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Hinweise erbittet die Polizei Friedberg unter Telefon 0 60 31/60 10.

 

Text: Wetterauer Zeitung vom 20.01.2012

Dienstag, 23. April 2024