Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

07.11.2015 - 18-Jähriger aus brenndem Auto gezogen

Florstadt/Niddatal (hed). Ohne das beherzte Eingreifen eines Ersthelfers wäre der 18-Jährige wohl tot. Der Mann hatte den jungen Nieder-Mockstädter aus dessen Opel Corsa gezogen, der nach einem Unfall auf der Landstraße zwischen Bönstadt und Altenstadt Feuer gefangen hatte.

»Sein Arm hat bereits gebrannt, als er ihn durch das Fenster zog«, berichtete ein Polizeisprecher am Sonntag.

Der Unfall am Stammheimer Kreuz hatte sich am Samstagnachmittag ereignet. Der 18-Jährige war offenbar zu schnell unterwegs, als er in einer Rechtskurve in die Gegenfahrbahn geriet. »Die Straße war nass und wegen des Laubs recht rutschig«, sagte der Polizeisprecher. Der Opel prallte gegen einen entgegenkommenden VW Passat, in dem ein 64-Jähriger aus dem Kreis Harburg und eine 59-jährige Altenstädterin saßen. Die beiden wurden leicht verletzt.

Da der Corsa – offenbar ein älteres Modell – sofort Feuer fing und der 18-Jährige das Bewusstsein verloren hatte, entwickelte sich eine lebensbedrohliche Situation. Zum Glück sei ein Mann vorbeigekommen, der sofort versucht habe, den jungen Florstädter aus dem brennenden Wagen zu befreien, teilt die Polizei mit. Die Türen ließen sich nicht öffnen – auch unter Einsatz von Werkzeug nicht.

Schließlich gelang es ihm doch, den 18-Jährigen durch das kaputte Fenster zu ziehen. Der Ersthelfer erlitt dabei selbst Brandverletzungen an den Händen, und wurde von den eintreffenden Rettungskräften versorgt. »Wir werden ihn für einen Helferpreis vorschlagen«, so der Polizeisprecher.

Der 18-Jährige wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Landstraße war für die Bergung mehrere Stunden voll gesperrt.

 

Text: Wetterauer Zeitung vom 09.11.2015

Freitag, 19. April 2024