Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

08.01.2011 - 5. Löschzug in Bad Vilbel mit AB-SaSaFü

Bereits am Freitag Nachmittag gab es eine Voralarmierung für den 5. Löschzug. Hintergrund war ein erwartetes Hochwasser am Samstag durch das schnell einsetzende milde Tauwetter und die Regenfälle. Hierdurch sollten maximale Pegelstände unter anderem in Bad Vilbel erreicht werden. Noch am späten Abend folgte dann die Info mit der Abmarschzeit: 3:50 Uhr! Am frühen Morgen traf man sich dann etwas früher um noch ein paar Tassen Kaffee als Wachmacher zu trinken. Kurze Zeit später erfolgte die Fahrt zu unseren Kameraden nach Bad Vilbel.



Mit eingeschaltetem Blaulicht fuhren 4 Busse aus Niddatal und Wöllstadt mit einer Besatzung von 27 Mann/Frau durch die völlig neblige Wetterau. Vor Ort wurde man durch den Abschnittsleiter in die Aufgabe der kommenden Stunden eingeweiht: Sandsäcke füllen!


 

Unter anfänglicher Anleitung des Technischen Hilfswerkes gelang es dem Zug dann innerhalb von 1,5 Stunden etwa 2000 Sandsäcke zu füllen. Möglich wurde dies durch eine spezielle Sandsackfüllmaschine "AB-SaSaFü" (Abrollbehälter Sandsackfüllmaschine) gepaart mit guter Zusammenarbeit. Nach diesen anstrengenden eineinhalb Stunden lösten uns weitere Kameraden aus den Wetterauer Kommunen ab.


 

Abschließend gab es noch ein gemeinsames Frühstück und die Mannschaft startete in den neuen Tag...oder direkt ins Bett!


Text & Bilder: FF Bönstadt

Samstag, 20. April 2024