Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

02.11.2012 - Einsatzübung: Wettkampfgruppe übt am Objekt

Im Rahmen einer Einsatzübung fand sich die Wettkampfgruppe des 5. Löschzug Wetterau am 02.11.2012 um 19:00 Uhr am Gerätehaus Ilbenstadt zusammen.

Nach einer kurzen Besprechnung innerhalb der Gruppe folgte um 19:15 Uhr die Alarmierung des LF10/6. Mit Martinshorn und blauen Blinklicht ging es in Richtung Einsatzstelle. Hierbei handelte es sich um ein altes Wohnhaus, welches in kürze abgerissen wird. Schon auf der Anfahrt konnt man erkennen, dass dichter Rauch aus dem Gebäude drang.

Der Einheitsführer erkundete die Lage und gab den Befehl zum Absitzen. Nach Absichern der Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln und Ausleuchten der Lage ging der Angrifftrupp unter Atemschutz und mit dem 1.Rohr in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Währenddessen rüstete sich bereits der Wassertrupp mit Atemschutz als Sicherungstrupp aus. Durch ständige Lagemeldung an den Einheitsführer konnte auch der Maschinist die Atemschutzüberwachung sehr gut übernehmen. Nach kurzer Zeit meldete der Angrifftrupp, dass er eine bewusstlose Person, welche durch eine Puppe dargestellt wurde, gefunden hat und diese nun aus dem Gebäude rettet. Während dessen, stellte der Schlauchtrupp mit dem Wassertrupp die vierteilige Steckleiter auf und begab sich nun über diese in das 2. OG ins Gebäude. Nach einiger Zeit wurde über Funk "Feuer aus" an den Einheitsführer mitgeteilt.

Nach Beenden der Übung räumte man gemeinsam zusammen und verlastete alle Materialien auf dem LF10/6.

Nun folgte eine kurze Besprechung mit Stadtbrandinspektor Bernd Reiter und dessen Stellvertreter Kurt Schmidberger und der Gruppe.

Beide teilten mit, dass die Übung sehr sauber und sicher abgearbeitet wurde und es keinerlei Hektik gab. Auch betonten sie, dass sehr viele Lagemeldungen abgegeben wurden, was natürlich sehr gut ist.


Text: Florian Erlenmaier

Dienstag, 23. April 2024