Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

08.09.2012 - Aufbau eines Wasserauffangbeckens aus Steckleiterteilen

Heute fand sich die Wettkampfstaffel um 13:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Ilbenstadt zusammen. Es wurde heute mal eine außergewöhnliche Übung abgehalten. Dazu fuhren das LF 10/6 Kaichen und die beiden Fahrzeuge MTF Ilbenstadt & LF 8/6 Ilbenstadt in das nahegelegene Neubaugebiet, um dort zu üben.

 

 

 

Dort angekommen wurde mittels der 4-teiligen Steckleiter eine Auffangbecken erstellt und dann mit einer Plane ausgelegt. In der Zwischenzeit baute die Besatzung des LF 8/6 die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten bis zum Auffangbecken auf und füllte dieses.

 

 

Dabei wurde dann die Saugleitung des LF 10/6 gekuppelt und ein Verteiler mit zwei C-Rohren vorgenommen.

 

 

Das Wasser wurde dann mittels gekuppelter Saugleitung und Feuerlöschkreiselpumpe aus dem Auffangbecken zur Wasserabgabestelle gefördert. Nach einiger Zeit war die Übung beendet und man begann mit dem Abbauen der Gerätschaften.

 

Text und Bilder: Florian Erlenmaier

Donnerstag, 25. April 2024