Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

17.06.2012 - Presse zu Besuch beim 5. Löschzug Wetterau

Niddatal (udo). Die Feuerwehr Niddatal gründete dieser Tage auf dem Kaichener Festplatz eine Leistungsgruppe. Sie besteht aus acht jungen Wehrleuten aus Ilbenstadt und Kaichen. Ihr Ziel ist die Teilnahme an der Hessischen Leistungsübung, die Bildung einer Wettkampfstaffel als Weiterführung des „Fünften Löschzugs Wetterau“ und der Aufbau einer Staffel zur „Truppmann-II-Abnahme“.

Stadtbrandinspektor Bernd Reiter war bei der Gründung anwesend. Auf die Frage, was der „Fünfte Löschzug Wetterau“ denn sei, erläuterte er, der Wetteraukreis unterhalte Löschzüge, um lokale Einsätze zu unterstützen. Die Übersendung großer Einheiten aus kleinen Ortschaften werde heute oft kritisch betrachtet. Immerhin werde das überörtliche Arbeiten eingeübt. Man könne darin eine Fortsetzung der Zusammenarbeit der Jugendwehren sehen. Die „Truppmann-II-Abnahme“ sei der Abschluss einer zweijährigen Grundausbildung.

Reiter lobte die Initiative und führte auf dem Festplatz in Gegenwart seines Stellvertreters Kurt Schmidberger aus, es komme immer und überall auf die gemeinschaftliche Leistung an. Dass mit dem Kaichener Katastrophenschutzfahrzeug gearbeitet werden könne, sei ein besonderer Glücksfall. Die Leistungsgruppe werde ein Vorbild und Ansporn für die Jugendwehren sein. Auch regte Reiter an, ein Dienstbuch anzulegen.

Diverse Übungen wurden bereits absolviert. In Zukunft will sich die Leistungsstaffel alle zwei Wochen in Kaichen treffen. Die „Truppmann-II-Staffel“ will jeweils im Winter die Theorie erarbeiten und sich im Sommer der Praxis zuwenden. Gelobt wurde, dass beim „Truppmann-II-Abschluss verbindliche Kriterien vorliegen.

Bei der Wettkampfstaffel ist Jan-Steffen Hoffmann Staffelführer, Florian Erlenmaier Maschinist, Christian Behnken Angriffstruppführer, Carsten R. Angriffstruppmann, Jörn Erlenmaier Wassertruppführer und Max Jurida Wassertruppmann. Die „Truppmann-II-Staffel“ wird von Björn Möller geführt. Hendrik Beier ist Maschinist und Alexander Schulmeier Wassertruppführer.


 

Stadtbrandinspektor Bernd Reiter (rechts hinten) gratuliert auf dem Kaichener Festplatz der Leistungsgruppe zu ihrer Gründung.

 

Text & Bilder: Udo Dickenberger (Wetterauer Zeitung vom 19.06.2012)

Freitag, 19. April 2024