Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

05.05.2012 - Teilnahme an der hessischen Leistungsübung

Am Samstag, den 5.5.2012 trafen sich morgens um 6:40 Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Kaichen, Ilbenstadt und Assenheim, um an der hessischen Leistungsübung als Gruppe „Niddatal“ teilzunehmen. Der Austragungsort war Ranstadt-Dauernheim. Nach der Ankunft, einem kleinen Frühstück und einer offiziellen Ansprache, bei der die Startaufstellung verkündet wurde (Gruppe Niddatal: Startnummer 14), ging es schon direkt los mit dem theoretischen Teil, bei dem ein Fragebogen zu absolvieren war.. Nachdem der Test geschrieben war, hieß es warten, da jeweils nur 2 Gruppen bzw. Staffeln gleichzeitig den praktischen Teil absolvieren konnten. Leider regnete es fast permanent während der längeren Wartezeit, zum Teil auch stark, doch als die Gruppe Niddatal endlich an der Reihe war, waren die Schleusen des Himmels geschlossen und die Gruppe konnte ihre Aufgabe gut und schnell meistern. Als alle Gruppen fertig waren, folgte auch relativ schnell die Siegerehrung. Leider erreichte dir Gruppe nur Platz 17 von 18, doch mit 85,3% der Maximalpunkte wurde eine sehr gute Leistung gezeigt. Das Hauptziel der Gruppe war von Anfang an das Bestehen der Übung, um die Truppmann II-Abnahme zu erhalten und nicht um unter die besten Drei zu gelangen, dass aber dennoch noch 85,3% der Punkte erreicht wurde, ist beeindruckend. Es hätte nicht viel gefehlt, um noch besser abzuschneiden, da die meisten Mannschaften bei ihrer erreichten Punktzahl sehr eng beieinander lagen. Aus diesem Grund wurde von der Gruppe der Entschluss gefasst eine Wettkampfgruppe zu bilden, um nächstes wieder teilzunehmen und dabei besser abzuschneiden.

Abschließend kann man sagen, dass die Übung für alle teilnehmenden Mannschaftenn ein großer Erfolg war, da keine Mannschaft durchgefallen ist und alle Mannschaften auf einem hohen Niveau konkurrierten, denn sogar Platz 18 erreichte 85% der Maximalpunktzahl. Dies bewies wieder, dass die wetterauer Feuerwehren auf einem hohen Niveau liegen und so der Bevölkerung kompetente Hilfe im Notfall sichern.

 

Aufstellung der niddataler Gruppe:

Gruppenführer: Jan Steffen Hoffmann

Maschinist: Hendrik Beier

Melder: Jörn Erlenmaier

Angriffstruppführer/-mann: Christian Behnken/ Carsten R.

Wassertruppführer/-mann: Alexander Schulmeier/ Maximilian Jurida

Schlauchtruppführer/-mann: Jan Ehlert/ Jan Fischer

 

Text: Jörn Erlenmaier

Donnerstag, 25. April 2024