Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit...

05.10.2013 - Brand auf Industriegelände am Rosbacher Brunnen

Eine Kläranlge auf dem Betriebsgelände des Rosbacher Brunnens stand in Flammen und es wurden mehrere Personen in der Anlage vermisst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Niddatal und Rosbach konnte man schon eine starke Rauchentwicklung erkennen. Der Angrifftrupp rüstete sich mit persönlicher Schutzausrüstung sowie Pressluftatmern aus, um mit der Menschenrettung in der Kläranlage zu beginnen. Die Wasserversorgung  wurde hergestellt und der Wassertrupp begann von Außen mit der Brandbekämpfung. Währendessen baute der Schlauchtrupp einen Monitor auf und konnte mit dessen Hilfe die Klärbehälter weiter kühlen. Auch die Rosbacher Wehr kühlte diese mit dem Wasserwerfer des TLF 20/45.

 

 

 

 

Nach kurzer Zeit brachte der Angrifftrupp eine vermisste Person ins Freie und bagab sich gleich wieder in das Gebäude, um die Menschenrettung fortzusetzen. In der Zwischenzeit wurde vor dem Gebäudeeingang der Hochdrucklüfter in Stellung gebracht. Verschiedene Behälter mit Gefahrstoffen konnten im Inneren sichergestellt werden und eine weitere Person wurde gerettet.

Nach erfolgreicher Übung auf dem Betriebsgelände erfolgte ein Abschlussbesprechung mit der Feuerwehrkameradin und den Feuerwehrkameraden. Niddatals Stadtbrandinspektor Bernd Reiter bedankte sich für die gut absolvierte Übung und für die Nutzung des Betriebsgelädes. "Es sei keine Selbstverständlichkeit auf so einem großen Gelände den Ernstfall zu proben" , betonte Reiter. Auch Rosbachs Wehrführer Steffen Winkler bedankte sich für die gelungende Übung.

Die Einsatzmittel wurden auf den Fahrzeugen verlasster und der regnerische Samstag ging seinem Ende zu.

 

Text: Florian Erlenmaier
Bilder: Feuerwehr Rosbach, Feuerwehr Niddatal

Donnerstag, 25. April 2024